[Darstellung Größer 1 wählen.] [zum Inhalt (Taste Alt+8).] [zur Auswahl (Taste Alt+7).] (Taste Alt+6).

Dagmar Metzger.

Eberstadt :

Modau und Modaupromenade laden zum Spazieren und Verweilen ein, ebenso das Naturdenkmal Eberstädter Düne im Südosten.

Ebenso die autofreie Bergstraße: Einmal im Jahr verwandelt sich die Bergstraße zwischen Eberstadt und Heppenheim in eine riesige Fahrrad- und Fußgängerzone. Dann findet die autofreie Bergstraße statt. Vom Radfahren, Skaten und Rollern wird man beispielsweise mit Open-Air-Disko, Bungee-Jumping und kleinen wie großen Imbissen entlang der Strecken abgelenkt. Für die Rückreise per öffentlichen Verkehrsmitteln sollte man sich entweder die Energie aufsparen auch diese Distanz unmotorisiert zurück zu legen oder aber genug Geduld mitbringen - ab einem bestimmten Zeitpunkt sind die öffentlichen Verkehrsmittel naturgemäß gut beansprucht.

Lange bevor die Elektrische Eberstadt mit dem Rest der Stadt verband, gab es den Feurigen Elias. Die Dampflokomotive nebst Anhängern beförderte schon zur vorletzten Jahrtausendwende die Menschen von Darmstadt nach Eberstadt und in die Region. Und fährt auch heute noch, zu ausgewählten Terminen, zwischen Darmstadt und Alsbach und auch nur dank des Enthusiasmus der Verkehrsfreunde.

Eberstadt ist reich an Skulpturen und Brunnen. Demnächst wird die Sammlung noch um einen mächtigen Eber ergänzt, den man schon jetzt besichtigen kann.

SPD Eberstadt

- Zum Seitenanfang.