[Darstellung Größer 1 wählen.] [zum Inhalt (Taste Alt+8).] [zur Auswahl (Taste Alt+7).] (Taste Alt+6).

Dagmar Metzger.

Modautal :

In der wunderschönen Landschaft des vorderen Odenwaldes liegt die Feriengemeinde Modautal. Mit der Gebietsreform 1977 wurden 11 Ortsteile zusammengefasst und bilden nun auf 3.100 ha die Gemeinde Modautal. Knapp 500 Einwohner leben in dieser reizvollen Umgebung.

Aufgrund seiner Lage im vorderen Odenwald ist die Feriengemeinde Modautal - wie kaum eine andere Gemeinde - von vielen bedeutenden markierten Wanderwegen und Radwegen durchzogen.

Das Hauptdorf Brandau mit der wunderschön sanierten Hofreite und dem neuen und alten Rathaus ist ebenso reizvoll wie Allertshofen und Hoxhohl mit den Wanderwegen zum Felsenmeer und zur Burg Frankenstein.

Zum Wandern lädt auch der Ortsteil Lützelbach ein. Der Ort für den Pferdesport schlechthin ist Herchenrode. Zu den sportlichen Ortsteilen gehört auch Asbach mit seiner bekannten Handballmannschaft.

Jedoch nicht nur Freizeit und Erholung ist hier zu finden, die Vielzahl unterschiedlicher Gewerbebetriebe sorgt auch für die geringste Arbeitslosenquote im Kreis.

Die beschaulichen Dörfer im vorderen Odenwald haben eine lange Geschichte. Die Grafen von Katznellnbogen und die Rittergeschlechter der Herren von Rodenstein, von Mosbach, von Wallbrunn etc. lieferten sich damals einen zähen wirtschaftlichen und politischen Kampf. Die Grafen gewannen und die Ritter hatten kein Geld, um ihre Burgen zu erhalten. Entsprechend gibt es heute noch viele sehenswerte Ruinen, so zum Beispiel von der Burg Rodenstein in Fränkisch- Crumbach.

Sehenswert ist natürlich auch die Neunkirchner Höhe, mit 605 Metern die höchste Erhebung im vorderen Odenwald, die im Winter sogar eine kleine Ski- und Rodelpiste bietet.

In dieser Bilderbuchlandschaft mit der guten Lust lässt es sich nicht nur leben, arbeiten und erholen, hier kann man auch genießen.

Es ist hier nicht nur schön, sondern »oarg schee«

SPD Modautal

- Zum Seitenanfang.