[Darstellung Größer 1 wählen.] [zum Inhalt (Taste Alt+8).] [zur Auswahl (Taste Alt+7).] (Taste Alt+6).

Dagmar Metzger.

Roßdorf :

Die beiden Ortsteile der Gemeinde Roßdorf, Roßdorf und Gundernhausen, beherbergen inzwischen über 12000 Einwohner. Die erste urkundliche Erwähnung geht auf das Jahr 1250 zurück.

Die Gemeinde ziert ein im Jahre 1575 erbautes Rathaus. Vom Rehberg genießt man eine wunderbare Aussicht. Und in Roßdorf hat das südhessische Handwerksmuseum einen Standort gefunden. Um nur drei Sehenswürdigkeiten zu nennen, die Roßdorf zu bieten hat. Im Frühling lockt das lokale Freibad Sonnenhungrige, im Winter verwandelt sich die Rollschuhlaufbahn in eine Eislauffläche.

Roßdorf ist besonders durch das Weingut der Familie Edling am Roßberg bekannt. Die bodenständige Winzerfamilie konnte für ihre Weine schon eine Reihe von Auszeichnungen entgegennehmen.

Prominenteste Roßdörfer sind der Publizist Heinz Friedrich (1922- 2004), Gründer des Deutschen Taschenbuchverlags (dtv), der in Roßdorf geboren wurde und seine Kindheits- und Jugenderinnerungen 1986 in dem Buch "Mein Dorf" veröffentlichte. Auch Klaus Teuber, Spiele- Autor und Erfinder der "Siedler von Catan" lebt und arbeitet in Roßdorf, ebenso die bekannten und mehrfach ausgezeichneten Maler Gerd Winter und Esteban Fekete sowie der international tätige Sportfunktionär Klaus Schormann.

Roßdorf ist eine Gemeinde, in der es sich gut leben lässt. Ein Besuch lohnt sich.

SPD Roßdorf und Gundernhausen

SKG - Sport- und Kulturgemeinde Roßdorf 1877 e.V.

- Zum Seitenanfang.